{"id":2737,"date":"2025-06-13T11:01:55","date_gmt":"2025-06-13T08:01:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/?page_id=2737"},"modified":"2025-12-05T16:39:34","modified_gmt":"2025-12-05T13:39:34","slug":"behandlung-der-slap-laesion","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/schulterbehandlungen\/behandlung-der-slap-laesion\/","title":{"rendered":"Behandlung der SLAP-L\u00e4sion"},"content":{"rendered":"\n  <div class=\"banner has-hover\" id=\"banner-976477540\">\n          <div class=\"banner-inner fill\">\n        <div class=\"banner-bg fill\" >\n            <img decoding=\"async\" width=\"1600\" height=\"900\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/SLAP-Lezyonu.jpg\" class=\"bg attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" \/>                                    \n                    <\/div>\n\t\t\n        <div class=\"banner-layers container\">\n            <div class=\"fill banner-link\"><\/div>            \n   <div id=\"text-box-1577698940\" class=\"text-box banner-layer x50 md-x50 lg-x50 y50 md-y50 lg-y50 res-text\">\n                                <div class=\"text-box-content text dark\">\n              \n              <div class=\"text-inner text-center\">\n                  \n              <\/div>\n           <\/div>\n                            \n<style>\n#text-box-1577698940 {\n  width: 60%;\n}\n#text-box-1577698940 .text-box-content {\n  font-size: 100%;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-box-1577698940 {\n    width: 60%;\n  }\n}\n<\/style>\n    <\/div>\n \n        <\/div>\n      <\/div>\n\n            \n<style>\n#banner-976477540 {\n  padding-top: 250px;\n}\n#banner-976477540 .banner-bg img {\n  object-position: center;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #banner-976477540 {\n    padding-top: 600px;\n  }\n}\n<\/style>\n  <\/div>\n\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_875351784\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n  <div id=\"page-header-424285923\" class=\"page-header-wrapper\">\n  <div class=\"page-title dark simple-title\">\n\n    \n    <div class=\"page-title-inner container align-center text-center flex-row-col medium-flex-wrap\" >\n              <div class=\"title-wrapper flex-col\">\n          <h1 class=\"entry-title mb-0\">\n            Behandlung der SLAP-L\u00e4sion          <\/h1>\n        <\/div>\n                    <div class=\"title-content flex-col\">\n        <div class=\"title-breadcrumbs pb-half pt-half\"><\/div>      <\/div>\n    <\/div>\n\n       <\/div>\n    <\/div>\n  \n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_875351784 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #section_875351784 {\n    padding-top: 10px;\n    padding-bottom: 10px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1168984076\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-207723817\">\n\n\t<div id=\"col-843110088\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<p>Prof. Dr. Murat Demirel, einer der besten Orthop\u00e4den f\u00fcr die Behandlung von SLAP-L\u00e4sionen in Ankara, zeichnet sich durch seine Expertise in der Diagnose und Behandlung von Rissen in der Knorpelstruktur des Schultergelenks, dem sogenannten Labrum, aus. SLAP-L\u00e4sionen treten meist infolge wiederholter Schulterbewegungen, Sportverletzungen oder Traumata auf und k\u00f6nnen Schmerzen, Schw\u00e4che und eine eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit der Schulter verursachen. Prof. Dr. Demirel erstellt in den auf SLAP-L\u00e4sionen spezialisierten Krankenh\u00e4usern in Ankara individuelle Behandlungspl\u00e4ne f\u00fcr seine Patient:innen und nutzt dabei moderne arthroskopische Operationstechniken und fortschrittliche medizintechnische Ausstattung in gut ausgestatteten Zentren.<\/p>\n<p>Im Behandlungsverlauf wird die geeignetste Methode anhand des Alters der Patient:innen, ihres Aktivit\u00e4tsniveaus und der Gr\u00f6\u00dfe der L\u00e4sion festgelegt. Nach der Behandlung der SLAP-L\u00e4sion sorgt er mit medizinischen Empfehlungen daf\u00fcr, dass der Heilungsprozess sicher und z\u00fcgig verl\u00e4uft und die R\u00fcckkehr zum Sport verk\u00fcrzt wird. Au\u00dferdem informiert er transparent und aktuell \u00fcber die Kosten der SLAP-L\u00e4sionsbehandlung in Ankara und hilft seinen Patient:innen so, fundierte Entscheidungen zu treffen. Auch Sie k\u00f6nnen sofort einen Termin vereinbaren, um Ihre Schultergesundheit zu sch\u00fctzen, Ihre Schmerzen zu verringern und Ihre Beweglichkeit zur\u00fcckzugewinnen.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Krankheitsname<\/td>\n<td>SLAP-L\u00e4sion (Superior Labrum Anterior to Posterior)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Betroffener Bereich<\/td>\n<td>Oberer Teil des Glenoid-Labrums im Schultergelenk (Ansatz der Bizepssehne)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Symptome<\/td>\n<td>Tiefe Schulterschmerzen, Gef\u00fchl von Einrasten oder Blockieren, Kraftverlust, Klicken in der Schulter, Schmerzen insbesondere bei \u00dcberkopfbewegungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Diagnostische Methoden<\/td>\n<td>K\u00f6rperliche Untersuchung (O\u2019Brien-, Crank-Tests), MR-Arthrographie, Arthroskopie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ursachen<\/td>\n<td>Wiederholte \u00dcberkopfaktivit\u00e4ten, Trauma (Sturz, Belastung auf der Schulter), pl\u00f6tzliche Zugbewegungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Risikofaktoren<\/td>\n<td>Sportler:innen (insbesondere Wurfsportler:innen), schweres Heben, Schulterinstabilit\u00e4t<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Behandlungsmethoden<\/td>\n<td>Konservativ: Ruhe, NSAR, Physiotherapie; Operativ: arthroskopische Labrumrekonstruktion, Bizeps-Tenodese oder -Tenotomie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operative Optionen<\/td>\n<td>Arthroskopische SLAP-Rekonstruktion, Eingriffe an der Bizepssehne<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Unvollst\u00e4ndige Ausheilung, Schultersteife, wiederkehrende Schmerzen oder Instabilit\u00e4t<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Heilungsverlauf<\/td>\n<td>6\u20138 Wochen bei konservativer Behandlung; 4\u20136 Monate nach der Operation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Pr\u00e4ventionsmethoden<\/td>\n<td>Training mit korrekter Technik, ausgewogene Kr\u00e4ftigung der Schultermuskulatur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Nachsorge<\/td>\n<td>Verlaufskontrolle der Physiotherapie, ggf. MRT erforderlich<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-843110088 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1168984076 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_1456587597\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"1920\" height=\"1060\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/hakkimda-bg.png\" class=\"bg attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" \/>\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-1484201505\">\n\n\n\t<div id=\"col-602108234\" class=\"col medium-5 small-12 large-5\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1577765491\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"661\" height=\"855\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1.webp\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1.webp 661w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1-309x400.webp 309w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1-618x800.webp 618w\" sizes=\"(max-width: 661px) 100vw, 661px\" \/>\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n<style>\n#image_1577765491 {\n  width: 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-602108234 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px 60px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-602108234 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-627482177\" class=\"col medium-7 small-12 large-7\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<p><span style=\"font-size: 170%;\"><strong>Prof. Dr. <\/strong><\/span><span style=\"font-size: 200%;\"><strong>Murat Demirel<\/strong><\/span><br \/><span style=\"font-size: 75%;\"><em>Facharzt f\u00fcr Orthop\u00e4die und Traumatologie<\/em><\/span><\/p>\n<p>Orthop\u00e4die-Spezialist Prof. Dr. Murat Demirel wurde 1974 in Ankara geboren. Er absolvierte seine Grundschulausbildung an der Ankara Kavakl\u0131dere Grundschule und seine weiterf\u00fchrende Ausbildung an der Ankara Atat\u00fcrk Anatolian High School. Dr. Demirel schloss sein Medizinstudium an der Medizinischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Ankara im Jahr 1998 ab und absolvierte seine Facharztausbildung in Orthop\u00e4die und Traumatologie im Jahr 2004 an der 1. Orthop\u00e4die- und Traumatologieklinik des Ankara Numune Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses.<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Promotion<\/strong><\/span><br \/>Institut f\u00fcr Gesundheitswissenschaften der Universit\u00e4t Ankara<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Facharztausbildung<\/strong><\/span><br \/>Ankara Numune Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus, 1. Orthop\u00e4dieklinik<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Medizinische Ausbildung<\/strong><\/span><br \/>Medizinische Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Ankara<\/p>\n<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/ueber-uns\/\" class=\"button white is-outline\"  style=\"border-radius:10px;padding:10px 10px 10px 10px;\">\n\t\t<span>\u00dcber mich<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905304151895&#038;text&#038;type=phone_number&#038;app_absent=0\" class=\"button white\" style=\"border-radius:10px;padding:10px 10px 10px 10px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>WhatsApp Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1456587597 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n#section_1456587597 .section-bg img {\n  object-position: 63% 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_458593827\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-379867742\">\n\n\t<div id=\"col-970865803\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2>Was ist eine SLAP-L\u00e4sion und wo tritt sie in der Schulter auf?<\/h2>\n<p>Um das besser zu verstehen, machen wir eine kleine Reise in unser Schultergelenk. Sie k\u00f6nnen sich das Schultergelenk als Kugel-Pfannen-System vorstellen. Der runde Kopf des Oberarmknochens (Humerus) ist die \u201eKugel\u201c und die \u201ePfanne\u201c ist die flache Gelenkpfanne im Schulterblatt, das sogenannte \u201eGlenoid\u201c. Diese Pfanne ist jedoch so flach, dass sich die Kugel frei bewegen kann. Das verleiht der Schulter zwar eine erstaunliche Beweglichkeit, macht sie aber zugleich empfindlich und anf\u00e4llig f\u00fcr Ausrenkungen.<\/p>\n<p>An dieser Stelle kommt die Struktur ins Spiel, die Labrum genannt wird. Das Labrum ist ein kr\u00e4ftiger und zugleich elastischer Knorpelring, der den Rand der Glenoidpfanne wie eine Dichtung umgibt. Seine Aufgabe ist es, die Pfanne zu vertiefen, damit der Oberarmkopf stabiler darin sitzt. So wie ein Untersetzer verhindert, dass ein Glas verrutscht, hilft das Labrum, das Schultergelenk an seinem Platz zu halten.<\/p>\n<p>Wenn wir fragen, was eine SLAP-L\u00e4sion ist, meinen wir damit einen Riss im oberen Anteil dieses wichtigen Labrumrings. Das Besondere an diesem Riss ist, dass er an oder in der N\u00e4he der Stelle entsteht, an der die lange Bizepssehne wie ein Schiffsanker am Labrum ansetzt. Der Begriff \u201eSLAP\u201c leitet sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnung des Rissortes ab: Superior, Labrum, Anterior und Posterior. Es handelt sich also um einen Riss im oberen Teil des Labrums, der sich von vorne nach hinten erstreckt.<\/p>\n<p>Dieser Bereich ist insbesondere dann einer hohen Belastung ausgesetzt, wenn wir den Arm \u00fcber den Kopf heben oder etwas werfen. Eine Verletzung an dieser Stelle verursacht daher nicht nur Schmerzen, sondern st\u00f6rt auch das biomechanische Gleichgewicht der Schulter und f\u00fchrt zu erheblichen funktionellen Einschr\u00e4nkungen.<\/p>\n<h2>Was verursacht eine SLAP-L\u00e4sion?<\/h2>\n<p>SLAP-L\u00e4sionen entstehen in der Regel nicht durch ein einzelnes Ereignis nach dem Motto \u201eIch habe dies getan und dabei ist meine Schulter gerissen\u201c, sondern durch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Zur besseren Einordnung k\u00f6nnen wir die Ursachen in drei Hauptgruppen einteilen: akutes Trauma, chronische \u00dcberlastung und altersbedingte Ver\u00e4nderungen.<\/p>\n<p>Akutes Trauma:<\/p>\n<p>Dies tritt auf, wenn die Schulter pl\u00f6tzlich einer Kraft ausgesetzt ist, die ihre Belastungsgrenze \u00fcbersteigt. Meist gibt es ein klares Ereignis. Typische Situationen sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Sturz auf eine ausgestreckte Hand oder einen gestreckten Arm<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Direkter Schlag auf die Schulter<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Pl\u00f6tzliches Festhalten an etwas, um einen Sturz abzufangen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Der Versuch, pl\u00f6tzlich ein schweres Objekt zu heben oder aufzufangen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Beteiligung an einem Verkehrsunfall<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Eine Schulterluxation (Ausrenkung der Schulter)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Chronische und wiederholte Belastungen (\u00dcberlastung):<\/p>\n<p>Dies ist m\u00f6glicherweise die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr SLAP-L\u00e4sionen. Die Verletzung entwickelt sich schleichend, weil sich durch das tausendfache Wiederholen derselben Bewegung Mikroverletzungen ansammeln. Wie Tropfen, die mit der Zeit einen See bilden, wird das Schultergelenk allm\u00e4hlich abgenutzt. Besonders gef\u00e4hrdet sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Sportler:innen in Wurfsportarten wie Volleyball, Tennis, Handball und Baseball<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schwimmer:innen, insbesondere im Kraul- und R\u00fcckenschwimmen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Gewichtheber:innen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Berufst\u00e4tige, die h\u00e4ufig \u00fcber Kopf arbeiten (z. B. Maler:innen, Deckenmonteur:innen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Altersbedingte degenerative Ver\u00e4nderungen:<\/p>\n<p>Wie jedes Gewebe in unserem K\u00f6rper verliert auch das Labrum mit der Zeit an Elastizit\u00e4t und Festigkeit. Nach dem 40. Lebensjahr k\u00f6nnen Ausfransungen, Ausd\u00fcnnungen und kleine Risse im Labrum auftreten, selbst ohne eindeutiges Verletzungsereignis. Dies gilt als nat\u00fcrlicher Bestandteil des Alterungsprozesses und kann manchmal zuf\u00e4llig und ohne Beschwerden entdeckt werden.<\/p>\n<h2>Welche Symptome verursacht eine SLAP-L\u00e4sion?<\/h2>\n<p>SLAP-L\u00e4sionen \u00e4u\u00dfern sich nicht immer gleich. Die Symptome k\u00f6nnen je nach Person und Ausma\u00df des Risses variieren. Manchmal verursachen sie eher einen diffusen Schmerz, manchmal macht sich ein deutliches Haken- oder Schnappph\u00e4nomen in der Schulter bemerkbar. H\u00e4ufig liegt eine Kombination verschiedener Beschwerden vor. Die h\u00e4ufigsten Symptome sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Dumpfer, schleichender Schmerz, der tief in der Schulter oder im oberen-vorderen Bereich empfunden wird<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Stechender Schmerz insbesondere beim Anheben des Arms \u00fcber den Kopf (z. B. wenn man nach etwas im Regal greift)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Zunehmende Schmerzen bei Wurf- oder wurf\u00e4hnlichen Bewegungen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Gef\u00fchl von Haken, Blockieren oder \u201eWegrutschen\u201c in der Schulter<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Mechanische Ger\u00e4usche wie \u201ePop\u201c, \u201eKlicken\u201c oder Knacken aus der Schulter bei Bewegung<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schw\u00e4chegef\u00fchl in Schulter und Arm<\/li>\n<li aria-level=\"1\">\u201eDead-Arm\u201c-Syndrom bei Sportler:innen, bei dem sich der Arm nicht mehr kr\u00e4ftig oder kontrolliert anf\u00fchlt<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Unf\u00e4higkeit, auf der schmerzhaften Schulter zu schlafen, oder n\u00e4chtliche Schmerzen, die einen aufwecken<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Gef\u00fchl von Instabilit\u00e4t oder Lockerheit in der Schulter, als k\u00f6nnte sie \u201eherausspringen\u201c<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Erschwerte Durchf\u00fchrung bestimmter Bewegungen und eingeschr\u00e4nkter Bewegungsumfang<\/li>\n<\/ul>\n<p>Viele dieser Symptome k\u00f6nnen mit anderen Schultererkrankungen wie Rotatorenmanschettenrissen oder dem Impingement-Syndrom der Schulter verwechselt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, eine:n Spezialist:in aufzusuchen, der\/die Ihre Beschwerden sorgf\u00e4ltig anh\u00f6rt und eine ausf\u00fchrliche Untersuchung durchf\u00fchrt, um eine genaue Diagnose zu stellen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-970865803 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_458593827 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_776347979\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"gap-1520264775\" class=\"gap-element clearfix hide-for-medium\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1520264775 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-93552186\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1442689396\" class=\"col medium-12 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-3698078836\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><span style=\"font-size: 75%;\"><strong>Kontaktieren Sie uns f\u00fcr detaillierte Informationen und einen Termin!<\/strong><\/span><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-3698078836 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n}\n@media (min-width:850px) {\n  #text-3698078836 {\n    font-size: 1.6rem;\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1442689396 > .col-inner {\n  padding: 20px 0px 0px 0px;\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1442689396 > .col-inner {\n    padding: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-654582607\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send?phone=905304151895\" class=\"button success is-shade is-small box-shadow-5\" style=\"border-radius:10px;padding:5px 20px 5px 20px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\" ><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-654582607 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_776347979 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\r\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1674103698\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1577859982\">\n\n\t<div id=\"col-786759383\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2>Wie wird eine SLAP-L\u00e4sion eingeteilt?<\/h2>\n<p>Nachdem eine SLAP-L\u00e4sion diagnostiziert wurde, besteht der n\u00e4chste Schritt darin, den \u201eCharakter\u201c der Verletzung zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden die L\u00e4sionen klassifiziert. Diese Einteilung basiert darauf, wo sich der Riss befindet, wie gro\u00df er ist und vor allem, wie seine Beziehung zur Bizepssehne aussieht. Sie dient als eine Art Fahrplan, der uns hilft, die passendste Behandlung zu w\u00e4hlen. Das am h\u00e4ufigsten verwendete System tr\u00e4gt den Namen des Chirurgen Dr. Snyder, der diese Rissform erstmals beschrieben hat, und unterteilt die L\u00e4sionen in vier Haupttypen:<\/p>\n<p>Typ I: Bei diesem Typ findet sich altersbedingter Verschlei\u00df, eine Art Ausfransung, am oberen Rand des Labrums. Die R\u00e4nder des Labrums haben ihre glatte Struktur verloren, aber die Verbindung der Bizepssehne zum Knochen ist noch intakt. Er wird meist bei \u00e4lteren Personen beobachtet und ist nicht immer die Hauptursache der Schmerzen, sondern eher ein Zeichen des Alterungsprozesses der Schulter.<\/p>\n<p>Typ II: Dies ist der Typ, dem wir in der Praxis am h\u00e4ufigsten begegnen und der in der Regel die meisten Probleme verursacht. Hier hat sich der obere Teil des Labrums gemeinsam mit der Ansatzstelle der Bizepssehne vollst\u00e4ndig vom Knochen gel\u00f6st. Der \u201eAnker\u201c der Bizepssehne hat sich verschoben. Das f\u00fchrt zu einer deutlichen St\u00f6rung der Schultermechanik und \u00e4u\u00dfert sich typischerweise in klaren Beschwerden wie Schmerzen, Haken und Schw\u00e4che.<\/p>\n<p>Typ III: Dieser Typ kann als \u201eBucket-Handle\u201c-Riss (Griff eines Eimers) im Labrum verstanden werden. Ein Teil des Labrums ist eingerissen und h\u00e4ngt wie eine Lasche frei in das Gelenk hinein. Dieses freie Fragment kann bei Bewegungen zwischen die Gelenkfl\u00e4chen geraten und so Haken- und Blockierungsph\u00e4nomene verursachen. Charakteristisch ist, dass der Ansatz der Bizepssehne intakt bleibt; das Problem betrifft ausschlie\u00dflich das Labrum.<\/p>\n<p>Typ IV: Dies ist ein weiter fortgeschrittenes Stadium von Typ III. Der \u201eBucket-Handle\u201c-Riss im Labrum setzt sich in die Bizepssehne selbst fort. Mit anderen Worten: Sowohl das Labrum als auch ein Teil der Sehne sind eingerissen. Es handelt sich um eine komplexere Verletzung, die sowohl zu einer Instabilit\u00e4t des Labrums als auch zu einer Funktionsst\u00f6rung der Bizepssehne f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Neben diesen Haupttypen wurden auch seltenere und komplexere Formen (Typen V, VI, VII usw.) beschrieben, bei denen SLAP-L\u00e4sionen gemeinsam mit anderen Verletzungen wie einer Schulterluxation auftreten. Die genaue Bestimmung des Typs erfordert in der Regel eine Arthroskopie (Betrachtung des Gelenkinneren mit einer Kamera w\u00e4hrend der Operation) und bestimmt die weitere Behandlungsstrategie unmittelbar.<\/p>\n<h2>Wie wird eine SLAP-L\u00e4sion diagnostiziert?<\/h2>\n<p>Wenn Sie mit Schulterschmerzen vorstellig werden, gleicht die richtige Diagnose oft detektivischer Arbeit. Statt uns auf einen einzigen Test oder Befund zu st\u00fctzen, f\u00fcgen wir verschiedene Hinweise zusammen, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Dieser Prozess umfasst im Wesentlichen drei Schritte:<\/p>\n<p>Zuh\u00f6ren (Krankengeschichte \u2013 Anamnese):<\/p>\n<p>Alles beginnt mit dem, was Sie erz\u00e4hlen. Dies ist der wertvollste Teil der Diagnostik. Wir besprechen im Detail, wann und wie Ihre Beschwerden begonnen haben, ob ein Trauma wie ein Sturz vorlag, was die Schmerzen verst\u00e4rkt oder lindert, ob Ihre Schulter Ger\u00e4usche macht und welche Schwierigkeiten Sie im Alltag oder beim Sport haben. So k\u00f6nnen wir die m\u00f6glichen Ursachen eingrenzen.<\/p>\n<p>K\u00f6rperliche Untersuchung:<\/p>\n<p>Im Anschluss daran folgt eine gr\u00fcndliche Untersuchung Ihrer Schulter. Die Hauptziele dieser Untersuchung sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Haltung und Muskelstruktur beider Schultern zu vergleichen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Den Bewegungsumfang der Schulter durch aktive (selbst ausgef\u00fchrte) und passive (gef\u00fchrte) Bewegungen zu beurteilen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Die Kraft wichtiger Schultermuskeln wie der Rotatorenmanschette zu testen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Spezielle Tests durchzuf\u00fchren, die gezielt SLAP-L\u00e4sionen provozieren<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Spezialtests zielen darauf ab, den oberen Anteil des Labrums und die Bizepssehne durch bestimmte Positionierungen von Schulter und Arm kontrolliert zu belasten. Wenn Ihre Beschwerden w\u00e4hrend dieser Man\u00f6ver erneut auftreten, erh\u00e4rtet dies den Verdacht auf eine SLAP-L\u00e4sion. Zu den verwendeten Tests geh\u00f6ren unter anderem:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">O\u2019Brien-Test<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Speed-Test<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Yergason-Test<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Kompressions-Rotations-Test<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bildgebende Verfahren:<\/p>\n<p>Wenn Anamnese und k\u00f6rperliche Untersuchung den Verdacht auf eine SLAP-L\u00e4sion nahelegen, setzen wir bildgebende Verfahren ein, um diesen Verdacht zu best\u00e4tigen und detaillierte Informationen \u00fcber den Riss zu erhalten.<\/p>\n<p>R\u00f6ntgen: In der Regel die erste angeforderte Untersuchung. Zwar stellt sie Weichteile wie das Labrum nicht dar, liefert jedoch Informationen \u00fcber die kn\u00f6chernen Strukturen und hilft, andere m\u00f6gliche Schmerzursachen (Arthrose, Frakturen usw.) auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>MR-Arthrographie (MRA): Sie gilt als \u201eGoldstandard\u201c in der Diagnostik von SLAP-L\u00e4sionen. Anders als bei einer normalen MRT wird hierbei zuvor ein spezielles Kontrastmittel in das Schultergelenk gespritzt. Diese Fl\u00fcssigkeit dehnt die Gelenkkapsel und dringt selbst in kleinste Labrumeinrisse ein, wodurch diese deutlich sichtbar werden. Die MRA liefert sehr genaue Informationen \u00fcber das Vorhandensein, die Lage und den Typ des Risses und ist damit eine gro\u00dfe Hilfe bei der Planung der Behandlung.<\/p>\n<h2>Gibt es nichtoperative Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr SLAP-L\u00e4sionen?<\/h2>\n<p>Ja, auf jeden Fall. In vielen F\u00e4llen sind nichtoperative, also konservative Ma\u00dfnahmen sogar unsere erste Behandlungsoption bei SLAP-L\u00e4sionen. Besonders wenn die Verletzung nicht sehr ausgepr\u00e4gt ist, der Riss degenerativ entstanden ist oder das Aktivit\u00e4tsniveau der betroffenen Person nicht sehr hoch ist, ist es sinnvoll, zun\u00e4chst diese Methoden auszusch\u00f6pfen. Ziel ist es, der Schulter die Chance zu geben, ohne zus\u00e4tzlichen Stress zu heilen. Die nichtoperative Behandlung umfasst in der Regel ein umfassendes Programm. Die wichtigsten Bausteine sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">F\u00fcr eine gewisse Zeit Vermeidung schmerzausl\u00f6sender Aktivit\u00e4ten, insbesondere \u00dcberkopfbewegungen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Mehrmals t\u00e4glich f\u00fcr 15\u201320 Minuten Eis auf die schmerzhafte Region auflegen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Einnahme von vom Arzt verordneten entz\u00fcndungshemmenden Medikamenten zur Linderung von Schmerz und Entz\u00fcndung<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Konsequente Durchf\u00fchrung eines umfassenden und individuell angepassten Physiotherapieprogramms<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Gabe intraartikul\u00e4rer Kortisoninjektionen zur raschen Schmerzunterdr\u00fcckung bei starker Entz\u00fcndung<\/li>\n<\/ul>\n<p>Unter diesen Ma\u00dfnahmen ist die Physiotherapie zweifellos der entscheidende Faktor f\u00fcr den langfristigen Erfolg. Sie sorgt nicht nur f\u00fcr eine vor\u00fcbergehende Linderung, sondern setzt an den eigentlichen Ursachen des Problems an. Ein gut geplantes \u00dcbungsprogramm bei SLAP-L\u00e4sionen st\u00e4rkt die Muskulatur rund um die Schulter (insbesondere Rotatorenmanschette und Skapulastabilisatoren), stellt den verlorenen Bewegungsumfang wieder her und korrigiert vor allem fehlerhafte Bewegungsmuster (biomechanische Ungleichgewichte). So werden unphysiologische Belastungen auf das Gelenk reduziert.<\/p>\n<p>Wenn sich trotz 3 bis 6 Monaten konsequenter konservativer Therapie keine deutliche Besserung der Beschwerden einstellt oder wenn der Riss-Typ (z. B. instabiler Typ II) erfahrungsgem\u00e4\u00df schlecht auf nichtoperative Ma\u00dfnahmen anspricht, werden operative Optionen in Betracht gezogen.<\/p>\n<h2>Welche operativen Behandlungen werden bei SLAP-L\u00e4sionen eingesetzt?<\/h2>\n<p>Wenn nichtoperative Verfahren Ihre Schmerzen nicht ausreichend lindern oder wenn Art der Verletzung und Ihre Lebensweise (z. B. als aktive:r Sportler:in) eine Operation sinnvoller erscheinen lassen, kann ein operativer Eingriff geplant werden. Heutzutage werden nahezu alle SLAP-L\u00e4sionen arthroskopisch, also minimalinvasiv, operiert. Statt eines gro\u00dfen Schnitts werden 2\u20133 kleine Hautschnitte um die Schulter gelegt, durch die eine Kamera und feine Instrumente in das Gelenk eingef\u00fchrt werden. Dies erm\u00f6glicht eine schnellere Erholung und weniger Schmerzen nach der Operation.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Arthroskopie w\u00e4hlt der\/die Operateur:in je nach Typ, Gr\u00f6\u00dfe und Gewebequalit\u00e4t des Risses sowie Ihrem Alter und Aktivit\u00e4tsniveau die jeweils geeignetste Technik. Die wichtigsten operativen M\u00f6glichkeiten sind:<\/p>\n<p>Debridement (Reinigung): K\u00fcrzen und Gl\u00e4tten der eingerissenen und ausgefransten Labrumsanteile.<\/p>\n<p>SLAP-Repair: Wiederbefestigung des abgel\u00f6sten Labrums am Knochen mit speziellen Fadenankern.<\/p>\n<p>Bizeps-Tenodese: Abl\u00f6sen der problematischen Bizepssehne vom Labrum und Wiederbefestigung an einem anderen Punkt des Oberarmknochens.<\/p>\n<p>Bizeps-Tenotomie: Abl\u00f6sen und vollst\u00e4ndiges Durchtrennen der Bizepssehne vom Labrum.<\/p>\n<p>Ein Debridement wird meist durchgef\u00fchrt, wenn das Labrum nur leicht verschlissen ist (Typ I) oder bei altersbedingten degenerativen Rissen, um instabile R\u00e4nder zu gl\u00e4tten und das Haken- bzw. Blockierungsgef\u00fchl zu beseitigen.<\/p>\n<p>Das SLAP-Repair ist die klassische Methode. Es wird bevorzugt bei jungen und aktiven Patient:innen mit instabilen Typ-II-Rissen eingesetzt, wenn die Gewebequalit\u00e4t gut ist. Ziel ist es, die Anatomie m\u00f6glichst originalgetreu wiederherzustellen. Das eingerissene Labrum wird mit kleinen Schrauben und F\u00e4den im Knochen fixiert.<\/p>\n<p>Die Bizeps-Tenodese ist ein Verfahren, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Die Idee dahinter ist, dass die Schmerzen und Funktionsst\u00f6rungen h\u00e4ufig von der Zugkraft der Bizepssehne auf das Labrum ausgehen. Durch Verlagerung des Sehnenansatzes wird diese Spannung aufgehoben. Besonders bei Patient:innen \u00fcber 40 Jahren, bei Sch\u00e4den an der Bizepssehne selbst oder nach erfolgloser fr\u00fcherer SLAP-Repair werden damit sehr gute Ergebnisse erzielt.<\/p>\n<p>Die Bizeps-Tenotomie ist der einfachste Eingriff. Er wird meist bei \u00e4lteren Patient:innen mit geringen Aktivit\u00e4tsanspr\u00fcchen durchgef\u00fchrt; durch das Durchtrennen der Sehne werden die Schmerzen deutlich reduziert. Funktionell f\u00fchrt dies in der Regel nicht zu wesentlichen Einschr\u00e4nkungen.<\/p>\n<h2>Wie verl\u00e4uft die Heilung nach einer SLAP-L\u00e4sionsoperation?<\/h2>\n<p>Eine erfolgreiche Operation einer SLAP-L\u00e4sion ist nur die halbe Miete. Die andere H\u00e4lfte ist der postoperativ notwendige Rehabilitationsprozess, der mit Geduld verfolgt werden muss. Dieser Weg ist schrittweise aufgebaut und darauf ausgelegt, die Rekonstruktion zu sch\u00fctzen und die Schulterfunktion sicher wiederherzustellen. Auch wenn jede Person in ihrem eigenen Tempo heilt, folgt der Ablauf meist einem \u00e4hnlichen Schema.<\/p>\n<p>Phase 1: Phase der maximalen Schonung (erste 4\u20136 Wochen nach der Operation)<\/p>\n<p>In dieser Phase steht der Schutz der Rekonstruktion im Vordergrund. Die Schulter wird in der Regel 4 bis 6 Wochen lang mit einer Armschlinge ruhiggestellt.<\/p>\n<p>Die Ziele in dieser Phase sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Die Heilung der rekonstruierten Strukturen zu erm\u00f6glichen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schmerzen und Schwellung zu kontrollieren (durch Eis und Medikamente)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Nur Bewegungen von Hand, Handgelenk und Ellenbogen zuzulassen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Sehr vorsichtige, passive Bewegungen unter Anleitung der Physiotherapie durchzuf\u00fchren, um einer Einsteifung vorzubeugen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Phase 2: Wiedererlangen der Beweglichkeit (ca. 6.\u201312. Woche)<\/p>\n<p>Nachdem die Schlinge abgelegt wurde, beginnen Sie schrittweise, die Schulter wieder zu benutzen. Der Schwerpunkt dieser Phase liegt auf der Wiederherstellung des Bewegungsumfangs.<\/p>\n<p>Die Ziele in dieser Phase sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Den normalen Bewegungsumfang schrittweise wiederherzustellen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Zun\u00e4chst gef\u00fchrte-aktive und anschlie\u00dfend aktive Bewegungen zu beginnen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Sehr leichte isometrische \u00dcbungen zur Aktivierung der Schulter- und Skapulamuskeln aufzunehmen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Das Heben von Gewichten oder Training gegen Widerstand ist in dieser Phase strikt untersagt<\/li>\n<\/ul>\n<p>Phase 3: Fr\u00fchphase der Kr\u00e4ftigung (etwa 3.\u20134. Monat)<\/p>\n<p>Da sich die Schulter nun freier bewegen l\u00e4sst, ist es Zeit, mit der Kr\u00e4ftigung zu beginnen.<\/p>\n<p>Die Ziele in dieser Phase sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Den Bewegungsumfang vollst\u00e4ndig zu normalisieren<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Mit leichten Widerstands\u00fcbungen (Therab\u00e4nder, sehr leichte Hanteln) zu beginnen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ein \u00dcbungsprogramm durchzuf\u00fchren, das gezielt die Rotatorenmanschette und die Skapulastabilisatoren st\u00e4rkt<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ausdauer und Kontrolle der Schulter zu verbessern<\/li>\n<\/ul>\n<p>Phase 4: Fortgeschrittene Kr\u00e4ftigung und R\u00fcckkehr zu Aktivit\u00e4ten (ca. ab dem 4.\u20136. Monat)<\/p>\n<p>Dies ist die letzte und l\u00e4ngste Phase der Rehabilitation. Ziel ist es, Ihre Schulter auf die Anforderungen des Alltags und des Sports vorzubereiten.<\/p>\n<p>Die Ziele in dieser Phase sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Die Intensit\u00e4t der Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen schrittweise zu steigern<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Mit funktionellen \u00dcbungen zu beginnen, die sport- oder berufsbezogene Bewegungen simulieren<\/li>\n<li aria-level=\"1\">F\u00fcr Sportler:innen ein strukturiertes Return-to-Sport-Programm (z. B. stufenweise Wurfprogramme) aufzunehmen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die R\u00fcckkehr zu uneingeschr\u00e4nkten Aktivit\u00e4ten, insbesondere zum Wettkampfsport, kann je nach Operationsart und individuellem Verlauf 6 Monate bis 1 Jahr dauern. Geduld zu haben und das Programm Ihrer Physiotherapie konsequent zu befolgen, ist entscheidend f\u00fcr ein gutes Ergebnis.<\/p>\n<h2>Wie sind die Ergebnisse nach der Behandlung einer SLAP-L\u00e4sion?<\/h2>\n<p>\u201eWenn ich operiert werde oder Physiotherapie mache \u2013 wird meine Schulter dann wieder so gut wie fr\u00fcher?\u201c Diese Frage stellen sich fast alle Menschen, die mit einer SLAP-L\u00e4sion konfrontiert sind. Die Antwort ist jedoch kein einfaches Ja oder Nein; das Ergebnis h\u00e4ngt von vielen Faktoren ab und jede Geschichte ist individuell. Dennoch l\u00e4sst sich ein allgemeiner Rahmen skizzieren.<\/p>\n<p>Das Hauptziel der Behandlung ist eine schmerzfreie, stabile und funktionsf\u00e4hige Schulter. Die gro\u00dfe Mehrheit der Patient:innen erreicht dieses Ziel nach der passenden Therapie (konservativ oder operativ) und einem guten Rehabilitationsverlauf. Allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten k\u00f6nnen wieder beschwerdearm ausgef\u00fchrt werden, das n\u00e4chtliche Durchschlafen wird m\u00f6glich und das st\u00e4ndige Schulterproblem tritt in den Hintergrund. Die Zufriedenheit der Patient:innen ist insgesamt hoch.<\/p>\n<p>Beim Thema R\u00fcckkehr zum Sport wird die Situation komplexer. Die Erwartungen und Belastungen einer Schulter, die nur am Wochenende hobbym\u00e4\u00dfig Tennis spielt, unterscheiden sich deutlich von denen einer professionellen Volleyballspielerin. Eine B\u00fcroangestellte, die ihre Beschwerden mit konservativer Therapie \u00fcberwindet, kann ihren Alltag meist problemlos fortsetzen, w\u00e4hrend es f\u00fcr Leistungssportler:innen schwieriger sein kann, ihr altes Leistungsniveau wieder zu erreichen.<\/p>\n<p>Spitzensportler:innen in \u00dcberkopfsportarten wie Volleyball, Baseball oder Tennis stellen die anspruchsvollste Patientengruppe dar. Die extremen Belastungen, denen ihre Schultern ausgesetzt sind, erschweren eine vollst\u00e4ndige Erholung und eine 100%ige R\u00fcckkehr zum fr\u00fcheren Leistungsniveau. Studien zeigen, dass etwa 70\u201380 % der Sportler:innen nach einer Operation in ihren Sport zur\u00fcckkehren k\u00f6nnen, wobei die Quote bei Wurfsportler:innen etwas niedriger sein kann. Manchmal gelingt zwar die R\u00fcckkehr in den Wettkampf, aber z. B. Aufschlaggeschwindigkeit oder Belastbarkeit sind nicht mehr ganz wie fr\u00fcher.<\/p>\n<p>Weitere wichtige Einflussfaktoren auf das Ergebnis sind das Alter (j\u00fcngere Patient:innen heilen in der Regel besser), die Ursache der Verletzung (Risse nach einem pl\u00f6tzlichen Trauma haben oft besser vorhersehbare Verl\u00e4ufe) und das Vorliegen zus\u00e4tzlicher Schulterprobleme.<\/p>\n<p>Am wichtigsten ist, realistische Erwartungen zu haben. Die Behandlung \u201esetzt\u201c Ihre Schulter nicht vollst\u00e4ndig zur\u00fcck, sondern zielt darauf ab, Ihre Lebensqualit\u00e4t deutlich zu verbessern, indem sie Schmerzen reduziert und die Funktion wiederherstellt. Geduld zu haben und eng mit Ihrem Behandlungsteam zusammenzuarbeiten, ist der Schl\u00fcssel zu einem optimalen Ergebnis.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-786759383 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1674103698 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_1342348808\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"gap-1106978076\" class=\"gap-element clearfix hide-for-medium\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1106978076 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-1033877734\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1550988442\" class=\"col medium-12 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-3964742922\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><span style=\"font-size: 75%;\"><strong>Kontaktieren Sie uns f\u00fcr detaillierte Informationen und einen Termin!<\/strong><\/span><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-3964742922 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n}\n@media (min-width:850px) {\n  #text-3964742922 {\n    font-size: 1.6rem;\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1550988442 > .col-inner {\n  padding: 20px 0px 0px 0px;\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1550988442 > .col-inner {\n    padding: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-408854030\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send?phone=905304151895\" class=\"button success is-shade is-small box-shadow-5\" style=\"border-radius:10px;padding:5px 20px 5px 20px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\" ><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-408854030 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1342348808 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\r\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_481982345\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-680984943\">\n\n\t<div id=\"col-206978046\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t<div id=\"text-3221787282\" class=\"text\">\n\t\t\n<h2>Blogbeitr\u00e4ge<\/h2>\n\t\t\n<style>\n#text-3221787282 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-3221787282 {\n    font-size: 1rem;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-3 medium-columns-1 small-columns-1 slider row-slider slider-nav-circle slider-nav-outside slider-nav-push\"  data-flickity-options='{&quot;imagesLoaded&quot;: true, &quot;groupCells&quot;: &quot;100%&quot;, &quot;dragThreshold&quot; : 5, &quot;cellAlign&quot;: &quot;left&quot;,&quot;wrapAround&quot;: true,&quot;prevNextButtons&quot;: true,&quot;percentPosition&quot;: true,&quot;pageDots&quot;: false, &quot;rightToLeft&quot;: false, &quot;autoPlay&quot; : false}' >\n\n  <div class=\"col post-item\" >\n\t\t\t<div class=\"col-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"box box-normal box-text-bottom box-blog-post has-hover\">\n            \t\t\t\t\t<div class=\"box-image\" >\n  \t\t\t\t\t\t<div class=\"image-cover\" style=\"padding-top:56.25%;\">\n\t\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-kniegelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\" aria-label=\"Preise f\u00fcr Kniegelenkersatzoperationen\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"711\" height=\"400\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium wp-post-image\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg 711w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1400x788.jpg 1400w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-768x432.jpg 768w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari.jpg 1600w\" sizes=\"(max-width: 711px) 100vw, 711px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t<\/a>\n  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t<\/div>\n  \t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t<\/div>\n          \t\t\t\t\t<div class=\"box-text text-center\" >\n\t\t\t\t\t<div class=\"box-text-inner blog-post-inner\">\n\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h5 class=\"post-title is-large \">\n\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-kniegelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\">Preise f\u00fcr Kniegelenkersatzoperationen<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/h5>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"is-divider\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p class=\"from_the_blog_excerpt \">\n\t\t\t\t\t\tDie Kosten einer Knieprothesenoperation spiegeln den individuell auf jede:n Patient:in zugeschnittenen Behandlungsplan wider und bestehen [...]\t\t\t\t\t<\/p>\n\t\t\t\t\t                    \n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge absolute top post-date badge-outline\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge-inner\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-day\">18<\/span><br>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-month is-xsmall\">Aug.<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div><div class=\"col post-item\" >\n\t\t\t<div class=\"col-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"box box-normal box-text-bottom box-blog-post has-hover\">\n            \t\t\t\t\t<div class=\"box-image\" >\n  \t\t\t\t\t\t<div class=\"image-cover\" style=\"padding-top:56.25%;\">\n\t\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-hueftgelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\" aria-label=\"Preise f\u00fcr H\u00fcftgelenkersatzoperationen\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"711\" height=\"400\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium wp-post-image\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg 711w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1400x788.jpg 1400w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-768x432.jpg 768w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Kalca-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari.jpg 1600w\" sizes=\"(max-width: 711px) 100vw, 711px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t<\/a>\n  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t<\/div>\n  \t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t<\/div>\n          \t\t\t\t\t<div class=\"box-text text-center\" >\n\t\t\t\t\t<div class=\"box-text-inner blog-post-inner\">\n\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h5 class=\"post-title is-large \">\n\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-hueftgelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\">Preise f\u00fcr H\u00fcftgelenkersatzoperationen<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/h5>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"is-divider\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p class=\"from_the_blog_excerpt \">\n\t\t\t\t\t\tDie Kosten einer H\u00fcftprothesenoperation werden von Faktoren wie der Erfahrung des\/der Chirurg:in, den Leistungen und [...]\t\t\t\t\t<\/p>\n\t\t\t\t\t                    \n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge absolute top post-date badge-outline\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge-inner\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-day\">18<\/span><br>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-month is-xsmall\">Aug.<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-206978046 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_481982345 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":2736,"parent":2719,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-blank.php","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-2737","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2737","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2737"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2737\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2772,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2737\/revisions\/2772"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2719"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2736"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2737"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}