{"id":2558,"date":"2025-06-13T11:31:49","date_gmt":"2025-06-13T08:31:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/?page_id=2558"},"modified":"2025-12-04T16:40:43","modified_gmt":"2025-12-04T13:40:43","slug":"patellaluxation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/kniebehandlungen\/patellaluxation\/","title":{"rendered":"Patellaluxation"},"content":{"rendered":"\n  <div class=\"banner has-hover\" id=\"banner-278085222\">\n          <div class=\"banner-inner fill\">\n        <div class=\"banner-bg fill\" >\n            <img decoding=\"async\" width=\"1600\" height=\"900\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Diz-Kapagi-Cikmasi.jpg\" class=\"bg attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" \/>                                    \n                    <\/div>\n\t\t\n        <div class=\"banner-layers container\">\n            <div class=\"fill banner-link\"><\/div>            \n   <div id=\"text-box-1225991127\" class=\"text-box banner-layer x50 md-x50 lg-x50 y50 md-y50 lg-y50 res-text\">\n                                <div class=\"text-box-content text dark\">\n              \n              <div class=\"text-inner text-center\">\n                  \n              <\/div>\n           <\/div>\n                            \n<style>\n#text-box-1225991127 {\n  width: 60%;\n}\n#text-box-1225991127 .text-box-content {\n  font-size: 100%;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-box-1225991127 {\n    width: 60%;\n  }\n}\n<\/style>\n    <\/div>\n \n        <\/div>\n      <\/div>\n\n            \n<style>\n#banner-278085222 {\n  padding-top: 250px;\n}\n#banner-278085222 .banner-bg img {\n  object-position: center;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #banner-278085222 {\n    padding-top: 600px;\n  }\n}\n<\/style>\n  <\/div>\n\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_336940888\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n  <div id=\"page-header-1544691992\" class=\"page-header-wrapper\">\n  <div class=\"page-title dark simple-title\">\n\n    \n    <div class=\"page-title-inner container align-center text-center flex-row-col medium-flex-wrap\" >\n              <div class=\"title-wrapper flex-col\">\n          <h1 class=\"entry-title mb-0\">\n            Patellaluxation          <\/h1>\n        <\/div>\n                    <div class=\"title-content flex-col\">\n        <div class=\"title-breadcrumbs pb-half pt-half\"><\/div>      <\/div>\n    <\/div>\n\n       <\/div>\n    <\/div>\n  \n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_336940888 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #section_336940888 {\n    padding-top: 10px;\n    padding-bottom: 10px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_274440690\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-247340390\">\n\n\t<div id=\"col-1637904415\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<p>Prof. Dr. Murat Demirel, einer der besten orthop\u00e4dischen Chirurgen, die in Ankara Operationen bei Kniescheibenluxation durchf\u00fchren, zeichnet sich durch seine langj\u00e4hrige Erfahrung in der Behandlung dieses Problems aus, das die Stabilit\u00e4t des Kniegelenks st\u00f6rt und zu wiederkehrenden Luxationen f\u00fchren kann. Die Patella- (Kniescheiben-) Luxation tritt meist infolge eines Traumas, pl\u00f6tzlicher Drehbewegungen oder einer \u00dcberdehnbarkeit der Bandstrukturen auf und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu Knorpelsch\u00e4den und dauerhaften Problemen im Gelenk f\u00fchren. Unter den Krankenh\u00e4usern in Ankara, in denen Operationen bei Kniescheibenluxation durchgef\u00fchrt werden, bietet Prof. Dr. Demirel in Zentren mit moderner Medizintechnik und hohen Hygienestandards individuell angepasste chirurgische Behandlungspl\u00e4ne an.<\/p>\n<p>Vor der Operation untersucht Prof. Dr. Demirel die Struktur des Kniegelenks mithilfe moderner Bildgebungsmethoden im Detail und legt die geeignetste Operationstechnik fest, um die Gelenkstabilit\u00e4t wiederherzustellen. Indem er seine Patienten nach der Operation bei Kniescheibenluxation engmaschig betreut und klare medizinische Empfehlungen gibt, tr\u00e4gt er dazu bei, dass der Heilungsprozess schnell, sicher und dauerhaft verl\u00e4uft. Au\u00dferdem werden transparente und aktuelle Informationen zu den Kosten der Operation bei Kniescheibenluxation in Ankara bereitgestellt, um den Patienten eine fundierte Entscheidungsfindung zu erm\u00f6glichen. Um Ihre Kniegesundheit zu sch\u00fctzen, Ihre Schmerzen zu reduzieren und Ihre Bewegungsfreiheit zu erh\u00f6hen, k\u00f6nnen Sie uns jetzt kontaktieren und einen Termin vereinbaren.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Krankheitsname<\/td>\n<td>Patellaluxation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Betroffener Bereich<\/td>\n<td>Gelenkfl\u00e4che zwischen der Patella (Kniescheibe) und dem Femur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Symptome<\/td>\n<td>Pl\u00f6tzliche Knieschmerzen, seitliches Verrutschen der Patella, Schwellung, Bewegungseinschr\u00e4nkung, Wegknickgef\u00fchl<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Diagnosemethoden<\/td>\n<td>Klinische Untersuchung, R\u00f6ntgen, MRT (zur Beurteilung von Bandrissen und Knorpelsch\u00e4den)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ursachen<\/td>\n<td>Trauma, pl\u00f6tzliche Drehbewegungen, angeborene Patellainstabilit\u00e4t<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Risikofaktoren<\/td>\n<td>Junges Alter, weibliches Geschlecht, strukturelle Besonderheiten im Knie, generalisierte Bandlaxit\u00e4t<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Behandlungsmethoden<\/td>\n<td>Konservativ (Immobilisation, Physiotherapie), operativ (MPFL-Rekonstruktion, laterales Release)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operative Optionen<\/td>\n<td>Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL), Trochleaplastik<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Wiederkehrende Luxation, Knorpelsch\u00e4den, Knieinstabilit\u00e4t, Arthrose<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Heilungsverlauf<\/td>\n<td>6\u20138 Wochen nach konservativer Behandlung; 3\u20136 Monate nach einer Operation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vorbeugung<\/td>\n<td>Gleichgewichts- und Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen, St\u00e4rkung der Quadrizepsmuskulatur<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Nachsorge<\/td>\n<td>Regelm\u00e4\u00dfige klinische Kontrollen und Fortf\u00fchrung von Rehabilitationsprogrammen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1637904415 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_274440690 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_1085573926\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"1920\" height=\"1060\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/hakkimda-bg.png\" class=\"bg attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" \/>\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-1617227164\">\n\n\n\t<div id=\"col-1429380681\" class=\"col medium-5 small-12 large-5\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1713365226\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"661\" height=\"855\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1.webp\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1.webp 661w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1-309x400.webp 309w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/muratdemirel-hakkimda-1-1-618x800.webp 618w\" sizes=\"(max-width: 661px) 100vw, 661px\" \/>\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n<style>\n#image_1713365226 {\n  width: 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1429380681 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px 60px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1429380681 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-1397642120\" class=\"col medium-7 small-12 large-7\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<p><span style=\"font-size: 170%;\"><strong>Prof. Dr. <\/strong><\/span><span style=\"font-size: 200%;\"><strong>Murat Demirel<\/strong><\/span><br \/><span style=\"font-size: 75%;\"><em>Facharzt f\u00fcr Orthop\u00e4die und Traumatologie<\/em><\/span><\/p>\n<p>Orthop\u00e4die-Spezialist Prof. Dr. Murat Demirel wurde 1974 in Ankara geboren. Er absolvierte seine Grundschulausbildung an der Ankara Kavakl\u0131dere Grundschule und seine weiterf\u00fchrende Ausbildung an der Ankara Atat\u00fcrk Anatolian High School. Dr. Demirel schloss sein Medizinstudium an der Medizinischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Ankara im Jahr 1998 ab und absolvierte seine Facharztausbildung in Orthop\u00e4die und Traumatologie im Jahr 2004 an der 1. Orthop\u00e4die- und Traumatologieklinik des Ankara Numune Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses.<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Promotion<\/strong><\/span><br \/>Institut f\u00fcr Gesundheitswissenschaften der Universit\u00e4t Ankara<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Facharztausbildung<\/strong><\/span><br \/>Ankara Numune Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus, 1. Orthop\u00e4dieklinik<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 110%;\"><strong>Medizinische Ausbildung<\/strong><\/span><br \/>Medizinische Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Ankara<\/p>\n<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/ueber-uns\/\" class=\"button white is-outline\"  style=\"border-radius:10px;padding:10px 10px 10px 10px;\">\n\t\t<span>\u00dcber mich<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905304151895&#038;text&#038;type=phone_number&#038;app_absent=0\" class=\"button white\" style=\"border-radius:10px;padding:10px 10px 10px 10px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>WhatsApp Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1085573926 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n#section_1085573926 .section-bg img {\n  object-position: 63% 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1738097229\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-546616475\">\n\n\t<div id=\"col-1251929466\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2>Was ist eine Patellaluxation und wie wird das empfindliche Gleichgewicht des Knies gest\u00f6rt?<\/h2>\n<p>Um die Antwort zu verstehen, m\u00fcssen wir uns vor Augen f\u00fchren, welch technisches Wunderwerk das Knie darstellt. Unsere Kniescheibe \u2013 die Patella \u2013 ist der gr\u00f6\u00dfte Sesambein-Knochen des K\u00f6rpers und in die starke Sehne des vierk\u00f6pfigen Oberschenkelmuskels (Quadrizeps) eingebettet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, als Hebelarm zu wirken, die Kraft dieses gro\u00dfen Muskels beim Strecken des Beins zu verst\u00e4rken und Bewegungen effizienter zu machen.<\/p>\n<p>Stellen wir uns nun das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur) vor. Dort befindet sich eine spezielle V-f\u00f6rmige Rinne \u2013 \u00e4hnlich einem Schienensystem \u2013, die daf\u00fcr konzipiert ist, dass die Patella beim Beugen und Strecken des Knies sicher gleitet. Diese Rinne nennen wir \u201eTrochlea\u201c oder \u201etrochleare Gleitrinne\u201c. In einem gesunden Knie bewegt sich die Patella reibungslos in dieser Spur auf und ab. Der \u00e4u\u00dfere Rand dieser Rinne ist in der Regel h\u00f6her als der innere Rand und stellt die wichtigste kn\u00f6cherne Barriere dar, die ein Abrutschen der Kniescheibe nach au\u00dfen verhindert.<\/p>\n<p>Eine Patellaluxation ist das Ereignis, bei dem der Kniescheibenknochen \u2013 meist nach au\u00dfen \u2013 diese Spur vollst\u00e4ndig verl\u00e4sst und \u201eaus den Schienen ger\u00e4t\u201c.<\/p>\n<p>Allerdings ist es nicht nur diese kn\u00f6cherne Spur, die die Patella in der Bahn h\u00e4lt. Das empfindliche Gleichgewicht des Knies beruht auf dem koordinierten Zusammenspiel mehrerer wichtiger Stabilisatoren. Wenn eines dieser Elemente schw\u00e4cher wird oder seine Aufgabe nicht erf\u00fcllt, geht das Gleichgewicht verloren und eine Luxation wird wahrscheinlicher. Zu den wichtigsten Strukturen geh\u00f6ren:<\/p>\n<p><strong>Mediales patellofemorales Band (MPFL):<\/strong> Dieses sehr starke Band verl\u00e4uft von der Innenseite der Patella zum Femur. Man kann es sich als das wichtigste \u201eSicherheitsgurtsystem\u201c vorstellen, das verhindert, dass die Patella nach au\u00dfen wegrutscht. Es ist die entscheidende Struktur f\u00fcr die Stabilit\u00e4t in den fr\u00fchen Beugegraden (0\u201330\u00b0). Bei nahezu jeder Luxation wird dieses Band \u00fcberdehnt oder vollst\u00e4ndig gerissen.<\/p>\n<p><strong>Dynamische Muskelunterst\u00fctzung:<\/strong> Der Quadrizeps an der Vorderseite des Oberschenkels \u2013 insbesondere der Anteil Vastus Medialis Obliquus (VMO), der gewisserma\u00dfen \u201ef\u00fcr die Patella arbeitet\u201c \u2013 ist ein dynamischer Stabilisator, der die Kniescheibe w\u00e4hrend der Bewegung ausrichtet. Eine ausgeglichene und zeitgerechte Muskelkontraktion verhindert, dass die Patella aus der Bahn ger\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Andere Weichteile:<\/strong> Die Retinacula an beiden Seiten der Patella tragen ebenfalls zu diesem Stabilit\u00e4tsnetzwerk bei.<\/p>\n<h2>Warum tritt eine erste Patellaluxation auf?<\/h2>\n<p>Eine erstmalige Patellaluxation wird meistens durch ein akutes Ereignis ausgel\u00f6st. Manchmal kann sie jedoch \u2013 aufgrund einer zugrunde liegenden strukturellen Besonderheit, der sich die Person gar nicht bewusst ist \u2013 schon bei einer viel kleineren, sogar nicht-traumatischen Bewegung auftreten. Die Hauptursachen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:<\/p>\n<p><strong>Traumatische Verletzungen:<\/strong> Typischerweise durch eine deutliche \u00e4u\u00dfere Krafteinwirkung.<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Direkter Schlag gegen das Knie \u2013 zum Beispiel ein Foul im Fu\u00dfballspiel oder ein hartes Ansto\u00dfen des Knies an einem Gegenstand.<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Sturz direkt auf das Knie, bei dem eine Kraft entsteht, die die Patella aus ihrer Spur dr\u00fcckt.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Verletzungen ohne direkten Kontakt:<\/strong> Tats\u00e4chlich treten die meisten Luxationen ohne direkten Schlag auf, allein durch Eigenbewegung des K\u00f6rpers.<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Der h\u00e4ufigste Mechanismus ist, dass der Fu\u00df am Boden fixiert ist, w\u00e4hrend sich der K\u00f6rper pl\u00f6tzlich \u00fcber dem Knie dreht.<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ein schneller Drehschritt im Basketball.<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ein Drehmoment auf dem Standbein beim Schuss im Fu\u00dfball.<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Pl\u00f6tzliche, unkontrollierte Bewegungen im Tanz oder in der Gymnastik.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei solchen nicht-kontaktbedingten Ereignissen wird das Knie in eine X-Bein-Stellung (Valgus) gezwungen und die Patella gleitet nach au\u00dfen. Dabei bewegt sich nicht nur der Knochen \u2013 fast immer rei\u00dft auch dieser entscheidende \u201eSicherheitsgurt\u201c, das MPFL. Zudem kann bei der Luxation und anschlie\u00dfenden Reluxation die Knorpeloberfl\u00e4che an der Unterseite der Patella mit dem Rand der Femurrinne kollidieren. Dieser Aufprall kann dazu f\u00fchren, dass kleine Knorpel- und Knochenteile abbrechen (osteochondrale Frakturen). Diese Fragmente k\u00f6nnen frei im Gelenk schwimmen, Schmerzen und Einklemmungsgef\u00fchle verursachen und langfristig zu schweren Gelenksch\u00e4den f\u00fchren.<\/p>\n<p>Wichtig: Das Trauma ist oft nur der \u201eletzte Tropfen\u201c, der das Fass zum \u00dcberlaufen bringt. Wie leicht eine Luxation entsteht, h\u00e4ngt meist von einer bereits bestehenden \u201eSchwachstelle\u201c in der Knieanatomie ab. Ein Knie mit robuster, normaler Anatomie ben\u00f6tigt eine erhebliche Krafteinwirkung, um zu luxieren, w\u00e4hrend bei vorbestehender Veranlagung schon deutlich kleinere Bewegungen eine Luxation ausl\u00f6sen k\u00f6nnen.<\/p>\n<h2>Warum neigt die Patellaluxation zur Wiederholung?<\/h2>\n<p>Nach der ersten Luxation steigt das Risiko f\u00fcr erneute Luxationen deutlich an. Das liegt daran, dass das erste Ereignis die Stabilit\u00e4tsmechanismen dauerhaft sch\u00e4digt und bestimmte anatomische Risikofaktoren das Problem weiter verst\u00e4rken k\u00f6nnen. Die wichtigsten Gr\u00fcnde sind:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>MPFL-Insuffizienz:<\/strong> Die Hauptursache f\u00fcr wiederkehrende Luxationen. Ist das MPFL einmal gerissen oder \u00fcberdehnt, heilt es selten mit der richtigen L\u00e4nge und Spannung. Bleibt es zu locker oder funktionslos, verliert das Knie seinen wichtigsten passiven Stabilisator. \u00c4hnlich wie bei einem Autositz mit defektem Sicherheitsgurt kann die Patella schon bei kleineren Belastungen wieder nach au\u00dfen wegrutschen.<\/li>\n<li><strong>Trochleadysplasie (abgeflachte\/zu flache Rinne):<\/strong> Bei manchen Menschen ist die V-f\u00f6rmige Gleitrinne, in der die Patella l\u00e4uft, von Geburt an zu flach oder beinahe eben. Je flacher die Rinne, desto weniger kn\u00f6cherne F\u00fchrung hat die Patella \u2013 das erleichtert ein Abrutschen nach au\u00dfen deutlich. Dies ist einer der wichtigsten anatomischen Risikofaktoren.<\/li>\n<li><strong>Patella alta (hochstehende Patella):<\/strong> Die Kniescheibe sitzt h\u00f6her als normal. Beim Beginn der Kniebeugung tritt die Patella dadurch sp\u00e4ter als \u00fcblich in die kn\u00f6cherne Rinne ein. In diesem fr\u00fchen, besonders empfindlichen Bewegungsbereich fehlt der Patella der kn\u00f6cherne Halt, und sie kann leichter aus dem Gleichgewicht geraten.<\/li>\n<li><strong>Erh\u00f6hte TT\u2013TG-Distanz (abnorme Zugrichtung):<\/strong> Ein technisches Ma\u00df daf\u00fcr, dass der Ansatzpunkt der Patellarsehne am Schienbein im Verh\u00e4ltnis zur Femurrinne weiter nach au\u00dfen verlagert ist als normal. Ist diese Distanz vergr\u00f6\u00dfert, erzeugt jede Quadrizepskontraktion eine Zugrichtung, die die Patella nach lateral zieht und sie unter permanente Au\u00dfenspannung setzt \u2013 ein entscheidender Aspekt in der Operationsplanung.<\/li>\n<li><strong>Achsfehlstellung der Extremit\u00e4t:<\/strong> X-Beine (Genu valgum) ver\u00e4ndern die mechanische Beinachse, erh\u00f6hen die Belastung im \u00e4u\u00dferen Kniebereich und damit auch den lateralen Zug auf die Patella.<\/li>\n<li><strong>Generalisierte Bandlaxit\u00e4t (Hypermobilit\u00e4t):<\/strong> Manche Menschen haben von Natur aus elastischere und lockerere B\u00e4nder im gesamten K\u00f6rper, was die Neigung zu Gelenkinstabilit\u00e4ten \u2013 etwa in Schulter oder Ellenbogen \u2013 und damit auch zu Patellaluxationen erh\u00f6ht.<\/li>\n<li><strong>Muskelungleichgewicht und -schw\u00e4che:<\/strong> Eine mangelhafte Koordination der stabilisierenden Muskulatur ist ein weiterer wichtiger Faktor. Ein schwacher VMO (der die Patella nach innen zieht) oder umgekehrt ein zu straffes laterales Retinaculum (das zu stark nach au\u00dfen zieht) verschiebt das Gleichgewicht zugunsten der Au\u00dfenseite.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Viele dieser Faktoren treten gleichzeitig auf und addieren sich. Jede weitere Luxation sch\u00e4digt die bereits geschw\u00e4chten Strukturen erneut, und ein Teufelskreis entsteht: Luxation \u2192 Band- &amp; Knorpelschaden \u2192 Zunehmende Laxit\u00e4t &amp; Instabilit\u00e4t \u2192 Geringere Kraft n\u00f6tig f\u00fcr die n\u00e4chste Luxation \u2192 Weitere strukturelle Sch\u00e4den. Das Hauptziel der Behandlung ist es, diesen gef\u00e4hrlichen Kreislauf zu durchbrechen und eine dauerhafte Stabilit\u00e4t wiederherzustellen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1251929466 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1738097229 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_1753880230\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"gap-49915402\" class=\"gap-element clearfix hide-for-medium\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-49915402 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-231995970\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-184491875\" class=\"col medium-12 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-2429604743\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><span style=\"font-size: 75%;\"><strong>Kontaktieren Sie uns f\u00fcr detaillierte Informationen und einen Termin!<\/strong><\/span><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-2429604743 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n}\n@media (min-width:850px) {\n  #text-2429604743 {\n    font-size: 1.6rem;\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-184491875 > .col-inner {\n  padding: 20px 0px 0px 0px;\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-184491875 > .col-inner {\n    padding: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-588542888\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send?phone=905304151895\" class=\"button success is-shade is-small box-shadow-5\" style=\"border-radius:10px;padding:5px 20px 5px 20px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\" ><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-588542888 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1753880230 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\r\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_389442835\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1743455218\">\n\n\t<div id=\"col-1321651560\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2>Welche Symptome treten bei einer Patellaluxation auf und wie wird sie erkannt?<\/h2>\n<p>Die Symptome sind recht charakteristisch und werden vom Patienten meist sofort bemerkt. Am besten betrachtet man sie in zwei Gruppen: das \u201eakute\u201c Erstereignis und die \u201ewiederkehrende\/chronische\u201c Situation.<\/p>\n<p><strong>Symptome bei einer akuten Patellaluxation:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Pl\u00f6tzlicher, stechender, starker Schmerz<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Deutliches \u201eKnacken\u201c oder Rei\u00dfgef\u00fchl im Knie<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Sichtbare Fehlstellung des Knies<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Die Patella erscheint als Vorw\u00f6lbung an der Au\u00dfenseite des Knies<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Klares Gef\u00fchl, dass die Kniescheibe \u201eherausgesprungen\u201c ist<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schnell einsetzende Schwellung unmittelbar nach der Verletzung<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Unf\u00e4higkeit, das Bein zu belasten oder zu gehen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Das Knie bleibt in Beugestellung \u201eblockiert\u201c<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Im chronischen Verlauf bzw. bei wiederkehrenden Luxationen zeigen sich zus\u00e4tzlich:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Apprehension (Unsicherheitsgef\u00fchl):<\/strong> Das wichtigste und belastendste Symptom. Besonders beim Treppabgehen, bei pl\u00f6tzlichen Drehbewegungen, beim Laufen oder Hinhocken hat die betroffene Person das Gef\u00fchl, die Kniescheibe k\u00f6nne \u201ejederzeit wieder herausspringen\u201c. Diese st\u00e4ndige Angst f\u00fchrt zu Aktivit\u00e4tseinschr\u00e4nkung und verringert die Lebensqualit\u00e4t.<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Pl\u00f6tzliches Wegknicken oder Schw\u00e4chegef\u00fchl im Knie<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Wiederkehrende Luxationen bereits bei einfachen Bewegungen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Anhaltende oder belastungsabh\u00e4ngige Schmerzen, vor allem hinter der Kniescheibe<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Zeitweise Schwellung nach Belastung oder am Tagesende<\/li>\n<li aria-level=\"1\">St\u00e4ndiges Misstrauen und Unsicherheit gegen\u00fcber dem eigenen Knie<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wie wird eine Patellaluxation diagnostiziert?<\/h2>\n<p>Eine pr\u00e4zise, umfassende Diagnose ist Voraussetzung f\u00fcr eine wirksame Behandlung. Es geht dabei nicht nur darum festzustellen, dass eine Luxation stattgefunden hat, sondern auch die \u201eUrsache dahinter\u201c zu verstehen und alle zugrunde liegenden Risikofaktoren aufzudecken. Die einzelnen Schritte sind:<\/p>\n<p><strong>Detaillierte Anamnese:<\/strong> Zun\u00e4chst h\u00f6ren wir genau zu. Wann und wie ist die erste Luxation aufgetreten? Gab es \u00e4hnliche Probleme zuvor? Bei welchen Bewegungen tritt das Unsicherheitsgef\u00fchl auf? Gibt es eine Familienanamnese? Die Antworten lenken den Fokus der Untersuchung.<\/p>\n<p><strong>Umfassende k\u00f6rperliche Untersuchung:<\/strong> Wir betrachten nicht nur das Knie, sondern auch die gesamte Beinachse sowie H\u00fcfte und Sprunggelenk.<\/p>\n<p><strong>Inspektion:<\/strong> Es wird auf Schwellung, Bluterg\u00fcsse und eine Atrophie des Quadrizeps (insbesondere des VMO) geachtet.<\/p>\n<p><strong>Palpation:<\/strong> Druckschmerz an wichtigen anatomischen Punkten, etwa im Bereich des MPFL, wird gepr\u00fcft.<\/p>\n<p><strong>Spezielle Tests:<\/strong> Tests wie der \u201eApprehension-Test\u201c beurteilen die Patellastabilit\u00e4t. L\u00f6st ein sanfter Druck auf die Patella nach au\u00dfen Angst oder eine Abwehrspannung aus, ist dies ein deutlicher Hinweis auf Instabilit\u00e4t. Zeichen wie das \u201eJ-Zeichen\u201c, das einen abnormen Laufweg der Patella zeigt, liefern ebenfalls wichtige Hinweise.<\/p>\n<p><strong>Bildgebende Verfahren:<\/strong> Um die Diagnose zu sichern und alle urs\u00e4chlichen Faktoren sichtbar zu machen, werden folgende Methoden eingesetzt:<\/p>\n<p><strong>R\u00f6ntgen:<\/strong> Meist die erste Untersuchung \u2013 beurteilt die Stellung der Patella, die Tiefe der Trochlea, die Patellah\u00f6he (Patella alta), m\u00f6gliche Frakturen und osteochondrale Fragmente.<\/p>\n<p><strong>MRT:<\/strong> Goldstandard f\u00fcr Weichteile und Knorpel. Es zeigt, ob das MPFL gerissen ist, wo und wie stark, ob Knorpelprellungen oder -defekte vorliegen und ob freie Gelenkk\u00f6rper vorhanden sind \u2013 alles entscheidend f\u00fcr die Frage, ob und welche Operationstechnik n\u00f6tig ist.<\/p>\n<p><strong>CT:<\/strong> Wird eingesetzt, wenn genaue kn\u00f6cherne Messungen (z. B. TT\u2013TG-Distanz) erforderlich sind oder bei komplexen kn\u00f6chernen Problemen, die eine detaillierte OP-Planung verlangen.<\/p>\n<h2>Was ist unmittelbar zu tun, wenn eine Patellaluxation auftritt?<\/h2>\n<p>In der Stresssituation und bei starken Schmerzen hilft das richtige Vorgehen, weitere Sch\u00e4den zu verhindern. Die wichtigste Sofortma\u00dfnahme ist die Reposition \u2013 also das Zur\u00fcckf\u00fchren der Patella in ihre Rinne. Manchmal geschieht dies spontan, wenn der Betroffene das Knie vorsichtig streckt. Erfolgt keine spontane Reposition, sollte keinesfalls mit Gewalt gezogen werden; die Einrenkung muss von medizinischem Fachpersonal durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Nach der Reposition folgt die Erstversorgung nach dem weltweit anerkannten RICE-Schema, das bereits vor Ort oder zu Hause begonnen werden kann:<\/p>\n<p><strong>R \u2013 Rest (Ruhe):<\/strong> Das betroffene Bein nicht belasten. Gehhilfen verwenden. Schonung ist die erste Regel jeder Heilung.<\/p>\n<p><strong>I \u2013 Ice (Eis):<\/strong> Eine der wirksamsten Methoden, Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Ein in ein Tuch gewickeltes K\u00fchlpack 15\u201320 Minuten lang alle 2\u20133 Stunden in den ersten 48 Stunden auflegen. K\u00e4lte verengt die Blutgef\u00e4\u00dfe, reduziert innere Blutungen und Schwellung und wirkt wie ein nat\u00fcrliches Schmerzmittel.<\/p>\n<p><strong>C \u2013 Compression (Kompression):<\/strong> Ein straffer, aber die Durchblutung nicht einschr\u00e4nkender elastischer Verband begrenzt die Schwellung und gibt Halt.<\/p>\n<p><strong>E \u2013 Elevation (Hochlagerung):<\/strong> Das Bein mithilfe von Kissen \u00fcber Herzh\u00f6he lagern, um den ven\u00f6sen R\u00fcckfluss zu f\u00f6rdern und das \u00d6dem zu verringern.<\/p>\n<h2>Welche nichtoperativen Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es bei Patellaluxation?<\/h2>\n<p>Ja \u2013 insbesondere bei erstmaligen Luxationen ohne gr\u00f6\u00dfere Knorpel- oder Knochenbr\u00fcche ist unser erster Ansatz in der Regel nichtoperativ. Ziel ist es nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern die volle Funktion wiederherzustellen und vor allem die k\u00f6rpereigenen Stabilisatoren so zu st\u00e4rken, dass zuk\u00fcnftige Luxationen verhindert werden. Es handelt sich nicht um eine passive Beobachtungsphase, sondern um ein aktives, strukturiertes Rehabilitationsprogramm. Zentrale Bausteine sind:<\/p>\n<p><strong>Ruhe und Immobilisation:<\/strong> In der akuten Phase (erste Wochen) kann eine Schiene oder Orthese verwendet werden, um die Bewegung einzuschr\u00e4nken, damit verletzte Weichteile (insbesondere das MPFL) heilen k\u00f6nnen und Schmerzen nachlassen. Die Dauer wird an den Schweregrad der Verletzung angepasst.<\/p>\n<p><strong>Schmerz- und Schwellungskontrolle:<\/strong> Fortsetzung der RICE-Ma\u00dfnahmen. Bei Bedarf k\u00f6nnen \u00e4rztlich verordnete entz\u00fcndungshemmende Medikamente helfen.<\/p>\n<p><strong>Gehhilfen:<\/strong> Zu Beginn sollte die Vollbelastung vermieden werden. Die Belastung wird nach und nach gesteigert, abh\u00e4ngig vom Schmerz.<\/p>\n<p><strong>Physiotherapie und Rehabilitation:<\/strong> Das Herzst\u00fcck der nichtoperativen Behandlung und entscheidend f\u00fcr den Erfolg. Sobald Schmerz und Schwellung ausreichend kontrolliert sind, beginnt in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten ein individuelles Programm. Dieses konzentriert sich nicht nur auf das Knie, sondern auf die gesamte \u201eBewegungskette\u201c \u2013 einschlie\u00dflich H\u00fcfte und Rumpf.<\/p>\n<p><strong>Patientenaufkl\u00e4rung:<\/strong> Das Verst\u00e4ndnis der eigenen Erkrankung, der Risikofaktoren und der Bedeutung konsequenter Mitarbeit hat gro\u00dfen Einfluss auf das Ergebnis.<\/p>\n<p>Mit einem gut strukturierten Programm k\u00f6nnen sich die meisten Patienten nach einer ersten Luxation wieder vollst\u00e4ndig ins Alltagsleben \u2013 und sogar in den Sport \u2013 eingliedern, ohne dass eine Operation n\u00f6tig ist. Wenn dies nicht gelingt oder Luxationen wiederkehren, r\u00fccken operative M\u00f6glichkeiten in den Vordergrund.<\/p>\n<h2>Wann ist bei Patellaluxation eine Operation erforderlich?<\/h2>\n<p>Auch wenn die nichtoperative Behandlung in der Regel die erste Wahl ist, stellt die Operation in manchen F\u00e4llen die beste oder sogar einzige L\u00f6sung dar. Die Entscheidung wird sorgf\u00e4ltig unter Ber\u00fccksichtigung des Zustands, der Erwartungen und der individuellen Anatomie des Patienten getroffen. Zu den wichtigsten Operationsindikationen geh\u00f6ren:<\/p>\n<p><strong>Wiederkehrende Instabilit\u00e4t:<\/strong> Die h\u00e4ufigste Indikation. Wenn die Patella trotz umfassender und korrekt durchgef\u00fchrter Rehabilitation immer wieder luxiert oder der Betroffene Alltagsaktivit\u00e4ten und Sport aus Angst vor einer erneuten Luxation meidet, wird eine operative Stabilisierung erwogen.<\/p>\n<p><strong>Gr\u00f6\u00dfere Knorpel- oder Knochenteile (osteochondrale Fragmente):<\/strong> L\u00f6st sich w\u00e4hrend der Luxation ein gr\u00f6\u00dferer Fragmentanteil, ist h\u00e4ufig eine Operation erforderlich, um dieses Fragment zu fixieren oder zu entfernen \u2013 selbst nach einem Ersteignis.<\/p>\n<p><strong>Versagen der konservativen Behandlung:<\/strong> Anhaltende Schmerzen, Schwellungen, Einklemmungsgef\u00fchle und Funktionsverlust nach mindestens 3\u20136 Monaten strukturierter, konservativer Therapie.<\/p>\n<p><strong>Hochrisiko-Anatomie:<\/strong> Selbst nach einer Erstluxation kann bei Vorliegen mehrerer ausgepr\u00e4gter Risikofaktoren in MRT\/CT (z. B. ausgepr\u00e4gte Trochleadysplasie, kompletter MPFL-Riss, relevante Achsfehlstellung) eine fr\u00fchere Operation zur Vermeidung weiterer Knorpelsch\u00e4den sinnvoll sein.<\/p>\n<p><strong>Leistungssportler\/Patienten mit hohen Anforderungen:<\/strong> Bei Profisportlern oder Personen, deren Beruf eine hohe Kniesicherheit erfordert, kann eine fr\u00fchzeitige operative Stabilisierung bevorzugt werden, um schneller und zuverl\u00e4ssiger Stabilit\u00e4t zu erreichen.<\/p>\n<h2>Wie verl\u00e4uft der Heilungsprozess nach einer Patellastabilisierungsoperation?<\/h2>\n<p>Die Zeit nach der Operation ist mindestens ebenso wichtig wie der Eingriff selbst und erfordert Geduld. Die Erwartung \u201eIch bin operiert, also bin ich sofort wieder gesund\u201c ist nicht realistisch. Ein gutes Ergebnis ist das Resultat der Zusammenarbeit von Operateur, Physiotherapeut und \u2013 vor allem \u2013 dem Patienten. Grunds\u00e4tzlich:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Fr\u00fche Phase (0\u20136 Wochen):<\/strong> Das Knie wird mit einer Orthese oder Schiene gesch\u00fctzt, um die Rekonstruktion zu sichern. Ziele: Schmerz- und Schwellungskontrolle, Wundheilung, fr\u00fchzeitige, aber kontrollierte Beweglichkeit, ohne das operative Ergebnis zu gef\u00e4hrden. Gehhilfen werden verwendet, die Belastung ist anfangs eingeschr\u00e4nkt. Die Physiotherapie beginnt fr\u00fch mit passiven Bewegungen und Muskelaktivierungs\u00fcbungen.<\/li>\n<li><strong>Mittlere Phase (6 Wochen\u20133 Monate):<\/strong> Die Orthese wird meist abgesetzt, die Vollbelastung beginnt. Das Kr\u00e4ftigungsprogramm wird intensiviert, unter physiotherapeutischer Anleitung werden H\u00fcft-, Rumpf- und Kniemuskulatur gest\u00e4rkt; Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining kommen hinzu.<\/li>\n<li><strong>Sp\u00e4tphase und R\u00fcckkehr zum Sport (ab 3 Monaten):<\/strong> Ist eine ausreichende Kraft und Kontrolle erreicht, folgen funktionelle und sportspezifische \u00dcbungen. Auf geradliniges Laufen folgen kontrollierte Richtungswechsel und Sprung\u00fcbungen. Die vollst\u00e4ndige, selbstbewusste R\u00fcckkehr in den Sport dauert in der Regel 9\u201312 Monate, manchmal auch l\u00e4nger \u2013 abh\u00e4ngig von Operationsart und individuellem Verlauf.<\/li>\n<\/ul>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1321651560 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_389442835 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section dark\" id=\"section_504415774\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"gap-1180271590\" class=\"gap-element clearfix hide-for-medium\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1180271590 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n<div class=\"row align-middle\"  id=\"row-19611306\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1783964265\" class=\"col medium-12 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-2731987645\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><span style=\"font-size: 75%;\"><strong>Kontaktieren Sie uns f\u00fcr detaillierte Informationen und einen Termin!<\/strong><\/span><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-2731987645 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n}\n@media (min-width:850px) {\n  #text-2731987645 {\n    font-size: 1.6rem;\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1783964265 > .col-inner {\n  padding: 20px 0px 0px 0px;\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1783964265 > .col-inner {\n    padding: 0px 0px 0px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-1404833582\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send?phone=905304151895\" class=\"button success is-shade is-small box-shadow-5\" style=\"border-radius:10px;padding:5px 20px 5px 20px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\" ><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1404833582 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_504415774 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: #285ebe;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\r\n\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_742394121\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-826008856\">\n\n\t<div id=\"col-1287688389\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2 class=\"accordion_title\">H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/h2><div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-739605934\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-739605934-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-was-ist-eine-patellaluxation-und-wie-entsteht-sie?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-739605934-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Was ist eine Patellaluxation und wie entsteht sie?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-739605934-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-739605934-label\" >\n\t\t\t\n<p>Eine Patellaluxation beschreibt das Herausrutschen der Kniescheibe (Patella) aus der Rinne, in der sie normalerweise gleitet. Sie tritt meist durch pl\u00f6tzliche Drehbewegungen, einen direkten Schlag auf das Knie oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige Belastung auf. Bestimmte Menschen sind aufgrund ihrer anatomischen Struktur anf\u00e4lliger f\u00fcr eine Luxation.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2806555988\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2806555988-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-welche-symptome-treten-bei-einer-patellaluxation-auf?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2806555988-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Welche Symptome treten bei einer Patellaluxation auf?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2806555988-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2806555988-label\" >\n\t\t\t\n<p>Es kommt zu pl\u00f6tzlich einsetzenden, starken Knieschmerzen, Schwellung, Bluterg\u00fcssen und Bewegungseinschr\u00e4nkung. Die Kniescheibe kann sichtbar nach au\u00dfen verschoben erscheinen. Ein Wegknick- und Instabilit\u00e4tsgef\u00fchl beim Gehen ist h\u00e4ufig.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-40441416\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-40441416-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-wird-die-diagnose-gestellt?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-40441416-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Wie wird die Diagnose gestellt?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-40441416-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-40441416-label\" >\n\t\t\t\n<p>Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte und der k\u00f6rperlichen Untersuchung. R\u00f6ntgenaufnahmen zeigen die Stellung der Patella, w\u00e4hrend ein MRT den Zustand der B\u00e4nder und des Knorpels beurteilt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1017155143\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1017155143-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-wird-eine-erstmalige-luxation-behandelt?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1017155143-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Wie wird eine erstmalige Luxation behandelt?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1017155143-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1017155143-label\" >\n\t\t\t\n<p>Die Patella wird reponiert (wieder eingerenkt) und das Knie anschlie\u00dfend kurzfristig mithilfe einer Schiene oder Orthese ruhiggestellt. Zur Schwellungs- und Schmerzlinderung kommen Eis, Ruhe und Schmerzmittel zum Einsatz. Im Anschluss st\u00e4rkt Physiotherapie die st\u00fctzende Muskulatur.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2841714459\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2841714459-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-welche-behandlungen-kommen-bei-wiederholten-luxationen-zum-einsatz?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2841714459-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Welche Behandlungen kommen bei wiederholten Luxationen zum Einsatz?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2841714459-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2841714459-label\" >\n\t\t\t\n<p>In solchen F\u00e4llen kann eine Operation erforderlich sein. Dabei werden die stabilisierenden B\u00e4nder verst\u00e4rkt und, falls n\u00f6tig, kn\u00f6cherne Fehlstellungen korrigiert. Eine konsequente Rehabilitation nach der Operation ist entscheidend, um die Stabilit\u00e4t wiederherzustellen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1986898546\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1986898546-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-ist-sport-nach-einer-luxation-m\u00f6glich?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1986898546-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Ist Sport nach einer Luxation m\u00f6glich?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1986898546-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1986898546-label\" >\n\t\t\t\n<p>Ja \u2013 nach erfolgreicher Behandlung und ausreichender Rehabilitation. Die R\u00fcckkehr zu sportlichen Aktivit\u00e4ten mit hohem Risiko sollte jedoch nur nach \u00e4rztlicher Freigabe erfolgen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1209746621\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1209746621-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-besteht-ein-risiko-f\u00fcr-erneute-luxationen?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1209746621-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Besteht ein Risiko f\u00fcr erneute Luxationen?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1209746621-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1209746621-label\" >\n\t\t\t\n<p>Ja. Das Risiko ist h\u00f6her bei jungen, aktiven Personen, bei anatomischer Veranlagung und bei unzureichender Rehabilitation. Eine starke Muskulatur und regelm\u00e4\u00dfige \u00dcbungen senken dieses Risiko.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1103917638\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1103917638-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-dauert-der-heilungsprozess-nach-einer-operation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1103917638-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Operation?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1103917638-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1103917638-label\" >\n\t\t\t\n<p>Die erste Erholungsphase dauert im Durchschnitt 6\u201312 Wochen. Der genaue Zeitraum h\u00e4ngt von der Art des Eingriffs und der Mitarbeit des Patienten ab. Die vollst\u00e4ndige Genesung und R\u00fcckkehr zu anspruchsvollen Sportarten kann 9\u201312 Monate in Anspruch nehmen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3459172922\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3459172922-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-tritt-patellaluxation-auch-bei-kindern-auf?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3459172922-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Tritt Patellaluxation auch bei Kindern auf?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3459172922-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3459172922-label\" >\n\t\t\t\n<p>Ja, insbesondere bei Jugendlichen, sportlich aktiven Kindern und bei Menschen mit Bandlaxit\u00e4t. Die Behandlungsprinzipien \u00e4hneln denen bei Erwachsenen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-864238240\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-864238240-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-kann-einer-patellaluxation-vorgebeugt-werden?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-864238240-content\" >\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\">Wie kann einer Patellaluxation vorgebeugt werden?<\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-864238240-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-864238240-label\" >\n\t\t\t\n<p>Kr\u00e4ftigung der Muskulatur rund um das Knie, geeignetes Schuhwerk, Vermeidung von St\u00fcrzen, das Tragen von Knieschonern beim Sport, ein gesundes K\u00f6rpergewicht und ausreichendes Aufw\u00e4rmen vor Belastung verringern das Risiko.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_742394121 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1548950214\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-2041863459\">\n\n\t<div id=\"col-761000035\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t<div id=\"text-1156640893\" class=\"text\">\n\t\t\n<h2>Blogbeitr\u00e4ge<\/h2>\n\t\t\n<style>\n#text-1156640893 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-1156640893 {\n    font-size: 1rem;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-3 medium-columns-1 small-columns-1 slider row-slider slider-nav-circle slider-nav-outside slider-nav-push\"  data-flickity-options='{&quot;imagesLoaded&quot;: true, &quot;groupCells&quot;: &quot;100%&quot;, &quot;dragThreshold&quot; : 5, &quot;cellAlign&quot;: &quot;left&quot;,&quot;wrapAround&quot;: true,&quot;prevNextButtons&quot;: true,&quot;percentPosition&quot;: true,&quot;pageDots&quot;: false, &quot;rightToLeft&quot;: false, &quot;autoPlay&quot; : false}' >\n\n  <div class=\"col post-item\" >\n\t\t\t<div class=\"col-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"box box-normal box-text-bottom box-blog-post has-hover\">\n            \t\t\t\t\t<div class=\"box-image\" >\n  \t\t\t\t\t\t<div class=\"image-cover\" style=\"padding-top:56.25%;\">\n\t\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-kniegelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\" aria-label=\"Preise f\u00fcr Kniegelenkersatzoperationen\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"711\" height=\"400\" src=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg\" class=\"attachment-medium size-medium wp-post-image\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-711x400.jpg 711w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1400x788.jpg 1400w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-768x432.jpg 768w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari-1536x864.jpg 1536w, https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/Diz-Protezi-Ameliyati-Fiyatlari.jpg 1600w\" sizes=\"(max-width: 711px) 100vw, 711px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t<\/a>\n  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t\t<\/div>\n  \t\t\t\t\t\t  \t\t\t\t\t<\/div>\n          \t\t\t\t\t<div class=\"box-text text-center\" >\n\t\t\t\t\t<div class=\"box-text-inner blog-post-inner\">\n\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h5 class=\"post-title is-large \">\n\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.drmuratdemirel.com\/de\/preise-fuer-kniegelenkersatzoperationen\/\" class=\"plain\">Preise f\u00fcr Kniegelenkersatzoperationen<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/h5>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"is-divider\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p class=\"from_the_blog_excerpt \">\n\t\t\t\t\t\tDie Kosten einer Knieprothesenoperation spiegeln den individuell auf jede:n Patient:in zugeschnittenen Behandlungsplan wider und bestehen [...]\t\t\t\t\t<\/p>\n\t\t\t\t\t                    \n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge absolute top post-date badge-outline\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"badge-inner\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-day\">18<\/span><br>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"post-date-month 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